auf Ingenieurbauwerken der DB Netz AG sowie DB Station & Service AG
Maßgebliches Regelwerk des Eisenbahnbundesamtes EBA für die Planung und Ausführung und für Bauprodukte und Bauarten sind die EiTB (=Eisenbahnspezifische Baubestimmungen für Bauprodukte und Bauarten zur Erstellung von Bauwerken im IOH und STE).
Im Eisenbahnbau gelten demnach die Technischen Baubestimmungen nach MVV TB sowie die ergänzenden eisenbahnspezifischen Bestimmungen.
Hinweis: Die Weiterentwicklung von technischen Regeln für Befestigungstechnik ist weiterhin sehr dynamisch. Daher kann die EiTB nicht alle aktuellen Bestimmungen enthalten, die durch die EOTA bzw. das DIBt eingeführt sind. Sie sind jedoch entsprechend den aktuellen anerkannten Regeln der Technik anzuwenden. Siehe Hinweis zu EiTB und Bezug auf MVV TB.
Die Anforderungen der EiTB an Bauprodukte und Bauarten werden von Hilti Befestigungsmitteln wie Dübeln, Bewehrungsanschlüssen, Ankerschienen und Setzbolzen mit den jeweiligen ETA, abZ oder aBG voll umfänglich erfüllt. Folgende wiederkehrende Anwendungen aus dem Bereich Befestigungstechnik finden sich auf den Ingenieurbauwerken der DB Netz AG und DB Station & Service AG
Lesedauer ca. 30 min
ANWENDUNGEN BEI INGENIEURBAUWERKEN DER DB NETZ AG
FAHRLEITUNGSBEFESTIGUNG IN TUNNELN
Nach Regel-Zeichnungen 3 Ebs 04.54.48 und 4 Ebs 02.03.90
Anforderungen:
- Anforderungskatalog Ankerschienen Ril 997.0131Z03 der DB Netz AG
- Gerade oder gebogene Ankerschiene aus nichtrostendem Stahl A4 mit/ohne Erdungsfahne
Hilti-Lösung:
Für Komponenten der Fahrleitung wie Hängesäulen, Radspanner, Gewichtsführungen, Rückleiter etc.:
Hilti Ankerschiene HAC-C 52/34 A4 mit Schrauben HBC-DB-50/30 M20.
Für untergeordnete Befestigungen von Erdseilen, Kabeln etc.:
Hilti Ankerschiene HAC-C 52/34 A4 mit Schrauben HBC-50/30 M16
Abb. 1: Hilti Produktbeispiele Ankerschiene
Abb. 2: Produktfreigabe DB
GELÄNDER NACH M804.9060 RICHTZEICHNUNGEN „AUSRÜSTUNGSELEMENTE AUF INGENIEURBAUWERKEN“, ANHANG A01, A-GEL 15
Anforderungen:
- Verbundanker oder Betonschraube aus nichtrostendem Stahl A4 bzw. A5
(Korrosionsbeständigkeitsklasse CRC III, DIN EN 1993-1-4, Anhang A)
- Abstandsmontage mit Justiermutter auf Zement- oder Kunststoffmörtel
- Achsabstand s entsprechend Nachweis, Randabstand c ≥ 175 mm
Füllstabgeländer ohne Ausfachung oder Rekla-Tafel:
Hilti-Lösung statisch:
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R, HIT-C-R oder HAS-U-R: M12, M16, M20
Abb. 3: Hilti HIT-HY200-A mit HIT-Z-R, HIT-C-R oder HAS-U-R
Füllstabgeländer mit Ausfachung oder Reklametafeln nach A-LSW 12:
Hilti-Lösung statisch / ermüdungsrelevant (dynamisch):
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik M16 nach ETA-15/0296 (statisch)
und ETA-19/0802 (dynamisch)
zzgl. Nord-Lock Keilsicherungs-Federscheiben NLX16 aus C-Stahl mit ZnFl (Sopo)
Abb. 4: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
Hinweis: HUS-HR/-CR entfällt, da keine Abstandsmontage mit Justierbarkeit möglich
REKLAMETAFELN (UND BESCHILDERUNG)
nach M804.9060 Richtzeichnungen „Ausrüstungselemente
auf Ingenieurbauwerke“, Anhang A02, A-REK 4
Anforderungen:
- Betonschraube nach Erfordernis statisch / dynamisch; nichtrostender Stahl
A4 oder A5 bzw. C-Stahl beschichtet ZnFl, demontierbar
- bei Sog-Druck-Einwirkungen Dübel mit Dynamik-Zulassung und Sicherung
Dübelmuttern mit Keilsicherungsscheiben
Hilti-Lösung statisch:
HUS-HR 6, 8, 10, 14 oder HUS-CR 6, 8, 10
Abb. 5: HUS-HR und HUS-CR (Senkkopf)
Vorteil: kleiner Kopf, der nur gering oder nicht über Bauteil hinausragt,
kann nicht einfach unbefugt gelöst werden – Vandalismus-Sicherung
(weil kein Außengewinde)
Hilti-Lösung statisch / ermüdungsrelevant (dynamisch):
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik M16 nach ETA-15/0296 (statisch)
und ETA-19/0802 (dynamisch)
zzgl. Nord-Lock Keilsicherungs-Federscheiben NLX16 aus C-Stahl mit ZnFl (Sopo)
Abb. 6: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
(demontierbar durch 5 mm überbohren und abbrechen oder komplett
überbohren mit Diabo)
Abb. 7: Beschilderung an Brückenbauwerk
BERÜHRUNGSSCHUTZ
nach M804.9060 Richtzeichnungen „Ausrüstungselemente
auf Ingenieurbauwerke“, Anhang A03
Anforderungen:
- Verbundanker oder Betonschraube aus nichtrostendem Stahl A4 bzw. A5
(Korrosionsbeständigkeitsklasse CRC III, DIN EN 1993-1-4, Anhang A)
- Dübel mit Dynamik-Zulassung
- Sicherung Dübelmuttern mit Keilsicherungsscheiben
horizontaler Berührungsschutz BRS, A-BRS 1
Hilti-Lösung dynamisch:
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik M16 nach ETA-15/0296 (statisch)
und ETA-19/0802 (dynamisch)
zzgl. Nord-Lock Keilsicherungs-Federscheiben NLX16 aus C-Stahl mit ZnFl (Sopo)
Abb. 8: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
vertikaler Berührungsschutz BRS, A-BRS 2 nach A-GEL 15 (wie Füllstabgeländer)
Hilti-Lösung statisch:
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R, HIT-C-R oder HAS-U-R: M12 - M20 (lt. ETA)
Abb. 9 Hilti HIT-HY200-A mit HIT-Z-R, HIT-C-R oder HAS-U-R
Hilti-Lösung statisch / ermüdungsrelevant (dynamisch):
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik M16 nach ETA-15/0296 (statisch)
und ETA-19/0802 (dynamisch)
zzgl. Nord-Lock Keilsicherungs-Federscheiben NLX16 aus C-Stahl mit ZnFl (Sopo)
Abb. 10: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
Abb. 11: Berührungsschutz an Ingenieurbauwerken
ERDUNGSSCHIENE AUS FLACHSTAHL
an Brückentragwerk nach RIZ-ING Elt2 Blatt 2
Anforderungen:
lt. Detail 3 und Rücksprache mit Ersteller der A-BRS 1 Hr. Dul (DB Netz AG)
am 10.1.2019: jeder Dübel aus A4-Stahl mit Zulassung im gerissenen Beton
ist möglich; Dübel wird nur statisch beansprucht; Losdrehsicherung wegen
Vibrationen erforderlich
Hilti-Lösungen statisch:
HUS-HR 8 / 10 / 14 (lt. ETA)
zzgl. NLX 10 / 12 / 16 (Sopo)
Abb. 12: HUS-HR Betonschraube
HST3-R M8 / M10 / M12 (lt. ETA)
zzgl. NLX 8 / 10 / 12 (Sopo)
Abb. 13: HST3 Bolzenanker
Abb. 14: Erdungsschiene an Ingenieurbauwerk
LÄRMSCHUTZANLAGEN UND FÜLLSTABGELÄNDER MIT AUSFACHUNG
nach M804.9060 Richtzeichnungen „Ausrüstungselemente auf Ingenieurbauwerke“, Anhang A05
Anforderungen:
- Ankerkörbe, Verbunddübel oder Betonschrauben aus nichtrostender Stahl
A4 oder A5 bzw. C-Stahl beschichtet ZnFl
- Abstandsmontage mit Justiermuttern auf Vergußmörtel
- Schubknaggen generell bei Ankerkörben, weil Nachweis Verankerung
Ankerkörbe als Bewehrungsanschluß, bei Dübeln optional
- Dübel mit Dynamik-Zulassung
Lärmschutzanlagen A-LSW 6
Füllstabgeländer mit Ausfachung A-LSW 12
- nach A-GEL 15 (Geländer)
Hilti Lösungen statisch / ermüdungsrelevant (dynamisch):
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik M16 nach ETA-15/0296 (statisch)
und ETA-19/0802 (dynamisch)
zzgl. NLX 16 (Sopo)
Abb. 15: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
HIT-HY 200-A mit HZA-R M24 Dynamik nach ETA-11/0493 (statisch)
EBA-Zulassung 21.53-21izbib/030-2101#019 (dynamisch) Hinweis: EBAZUL
in 2021 ausgelaufen, Ermüdung nach DIN EN 1993
zzgl. NLX 24sp (Sopo)
Abb. 16: Hilti HIT-HY 200-A mit HZA-R Ankerstange
Hilti Engineering-Service: Für einen spezifischen Nachweis der Verankerungen in Beton unter
statischen und ermüdungsrelevanten Einwirkungen steht Ihnen die Hilti Ingenieurberatung gerne zur Verfügung.
Abb. 17: Hilti HZA-R M24 Dynamik im HGV (Hochgeschwindigkeitsverkehr)
bewährt, z.B. mehrere BW der Strecke Köln – Frankfurt a.M.
VERANKERUNG RANDKAPPEN
nach M804.9030 Bauteile für massive Eisenbahnbrücken, RIZ M-RKP 1602 / 1604
Anforderungen:
- Dübel mit Dynamik-Zulassung
Hilti Lösung statisch / ermüdungsrelevant (dynamisch):
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D M16 (ETA-15/0296 / ETA-19/0802)
Stauscheibe HIW-FC (Dichtheitsprüfung Bericht 108/16, HTL Rankweil)
Abb. 18: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
Weitere Details siehe Hilti-Richtdetail Verankerung Kappe Schienenverkehr:
Abb. 19: Hilti Richtdetail Verankerung Brückenkappe DB
SOCKELHALTERUNG FÜR TORSIONSBALKEN
nach M804.9060 RIZ Ausrüstungselemente auf Ingenieurbauwerke“, A-LSW 16
Anforderungen:
- Dübel mit Dynamik-Zulassung
Hilti Lösung statisch / ermüdungsrelevant (dynamisch):
HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik M16 nach ETA-15/0296 (statisch)
und ETA-19/0802 (dynamisch)
zzgl. NLX 16 (Sopo)
Abb. 20: Hilti HIT-HY 200-A mit HIT-Z-R-D Dynamik
HIT-HY 200-A mit HZA-R M24 (ETA Ermüdung nach DIN EN 1993)
zzgl. NLX 24sp (Sopo)
Abb. 21: Hilti HIT-HY 200-A mit HZA-R Ankerstange
VERANKERUNG TORSIONSBALKEN AUF FUNDAMENT
HIT-HY 200-A mit HZA-R M24 (ETA Ermüdung nach DIN EN 1993)
zzgl. NLX 24sp (Sopo)
Abb. 22: Hilti HIT-HY 200-A mit HZA-R Ankerstange
Abb. 23: Torsionsbalken-Konstruktionen bei Ingenieurbauwerken
ANWENDUNGEN BEI INGENIEURBAUWERKEN DER DB STATION & SERVICE AG
In folgenden Regeldetails finden Sie weitere Anwendungen zur Verankerung von Geländerkonstruktionen auf Bauwerken der DB Station & Service AG
DBGEL-S10
DBGEL-S11
DBGEL-S12
DBGEL-S13
DBGEL-S14
DBGEL-S27
Sollten Sie Fragen zum Gelesenen haben, kontaktieren Sie gerne Ihren Hilti Verkaufsberater / Ingenieurberater im Außendienst oder die telefonische Hilti Ingenieurberatung unter 0049 (0)800 8885522 oder unter nachfolgendem Link.
Auswahl von Links zu den Themen:
Kontaktieren Sie die Hilti Ingenieurberatung
Hilti Befestigungstechnik im Brückenbau
Hilti Befestigungstechnik im Tunnelbau